BBL – Vertrag vorzeitig aufgelöst: Louis Olinde verlässt ALBA Berlin – zieht es ihn nach Spanien? – NBA – Basketball – diesportexperten.de
    
Nach fünf gemeinsamen Jahren ist Schluss: Louis Olinde und ALBA Berlin gehen ab sofort getrennte Wege. Der ursprünglich bis 2026 laufende Vertrag wurde vorzeitig beendet.

Olinde spielte seit 2020 in der Hauptstadt.
IMAGO/DeFodi Images
Wie ALBA Berlin offiziell mitteilte, wurde der Vertrag mit Louis Olinde einvernehmlich aufgelöst. Der 27-jährige Forward war seit 2020 fester Bestandteil des Teams und lief in insgesamt 276 Pflichtspielen für die Berliner auf. Dabei feierte Olinde zwei Meisterschaften sowie einen Pokalsieg mit dem Hauptstadtklub.
„Nach einigen Gesprächen haben wir uns mit Louis auf eine Auflösung seines Vertrags verständigt. Louis war fünf Jahre lang ein fester Bestandteil unseres Teams – wir danken ihm für die gemeinsame Zeit und wünschen ihm für seinen weiteren Weg alles Gute“, sagte Sportdirektor Himar Ojeda in der Vereinsmitteilung.
Auch Olinde selbst verabschiedete sich mit emotionalen Worten von Klub und Fans: „Nach fünf sehr besonderen Jahren ist es Zeit, mich von ALBA zu verabschieden. Ich durfte mit dem Club und den Fans Meisterschaften und Pokalsiege feiern, durch Europa reisen und viele unvergessliche Heimspiele in Berlin bestreiten. Für jeden dieser Momente und Erfahrungen bin ich extrem dankbar. Ich habe den Verein und die Fans ins Herz geschlossen und die Stadt lieben gelernt. Danke für alles!“
Besonders stark präsentierte er sich in den ersten acht Spielen der Saison, ehe ihn Verletzungen bremsten: Mit 8,3 Punkten (76 % 2P), 3,8 Rebounds (1,4 offensiv) und fast 25 Minuten Spielzeit zählte er zu den effizientesten Akteuren im ALBA-Kader.
Offiziell: Louis Olinde wechselt zu BAXI Manresa
Als Atlanta mit dem jungen Schröder die NBA aufmischte
Kaderplanung abgeschlossen: Heidelberg holt Aufbauspieler


