BBL – Nach 14 Jahren: Tim Schneider verlässt Alba Berlin – NBA – Basketball – diesportexperten.de
Der Umbruch bei Alba Berlin nimmt weiter Formen an. Nach Elias Rapieque verlässt auch Urgestein Tim Schneider die Hauptstädter. Wo es den 27-Jährigen hinzieht, ist noch unbekannt.

Tim Schneider spielte seit 2011 bei Alba Berlin.
picture alliance/dpa
14 Jahre verbrachte Tim Schneider im Trikot von Alba Berlin, darunter neun Saisons bei den Profis, in denen er beeindruckende 477 Profispiele absolvierte – nur Hendrik Rödl (512) und Teoman Ötztürk (489) haben mehr.
Mit Auslaufen seines Vertrages kommt diese Ära nun zum Ende: „Ich bin unendlich dankbar für die vergangenen Jahre und meine gesamte Zeit bei Alba“, erklärte der Forward. „In meiner Heimatstadt Profi zu werden, war für mich ein Traum, der in Erfüllung gegangen ist.“
Via Instagram erklärte Schneider die Entscheidung, seinen Jugendklub zu verlassen: „Nachdem ich die Hälfte meines Lebens mit diesem ganz besonderen Verein verbracht habe, habe ich mich entschlossen, eine neue Herausforderung anzunehmen.“ Dabei ließ er offen, wo er dieses kommende Kapitel verbringen wird.
Für Alba Berlin ist es nur Tage nach dem Playoff-Aus gegen ratiopharm Ulm bereits der dritte Abgang. Zuvor hatten auch Michael Kessens (Bonn) und Elias Rapieque (Kansas State/USA) ihren Abschied verkündet. Durch den Austritt aus der EuroLeague wird erwartet, dass der Umbruch in Berlin noch weitaus größer ausfallen wird.
Alle Zu- und Abgänge der Bundesligisten im Überblick
Der BBL-Transferticker: Alle News, Gerüchte und Verlängerungen


