BBL, 12. Spieltag: Spannung an der Tabellenspitze und brisante Kellerduelle – NBA – Basketball – diesportexperten.de
Der 12. Spieltag der easyCredit BBL bietet spannende Begegnungen an beiden Enden der Tabelle. Während sich Top-Teams wie Heidelberg und Bayern Duelle um die Spitze liefern, kämpfen Mannschaften im Tabellenkeller um wichtige Punkte.

Edwards ist weiterhin Topscorer der EuroLeague.
IMAGO/Fotostand
Am Samstagabend um 18:30 Uhr stehen zwei spannende Partien auf dem Plan. Die Basketball Löwen Braunschweig, derzeit Siebter der Tabelle, empfangen die Rostock Seawolves, die aktuell auf Platz 13 stehen. Braunschweig konnte zuletzt drei Siege in Folge feiern, darunter einen knappen Erfolg gegen Frankfurt. Die Seawolves hingegen haben ihre letzten drei Spiele verloren, darunter eine deutliche Niederlage gegen Bayern. Besonders im Fokus steht Rostocks Bryce Hamilton, der mit durchschnittlich 19,2 Punkten pro Spiel viertbester Scorer der Liga ist.
Zur gleichen Zeit treffen die Hamburg Towers auf die MHP Riesen Ludwigsburg (live auf Dyn). Hamburg, derzeit Zwölfter, geht mit Rückenwind aus Siegen in der BBL gegen Vechta und im EuroCup gegen Hapoel Jerusalem ins Spiel. Ludwigsburg, Fünfter der Tabelle, hat wettbewerbsübergreifend vier Siege in Folge eingefahren, zuletzt gegen Chemnitz. Drei Schlüsselspieler stechen hervor: Hamburgs Jaizec Lottie, der zweitbeste Vorlagengeber der Liga (6,3 Assists), Brae Ivey, der mit 19,3 Punkten pro Spiel drittbester Scorer ist, und Ludwigsburgs Jarred Ogungbemi-Jackson, der fünftbeste Scorer der Liga (19,0 Punkte).
Um 20:00 Uhr empfängt Würzburg (4. Platz) den MBC (8. Platz). Würzburg, angeführt von Liga-Topscorer Jhivvan Jackson (20,7 Punkte pro Spiel), gewann zuletzt gegen Frankfurt und hatte seitdem eine längere Pause. Der MBC reist mit einem Sieg gegen Heidelberg im Rücken an. Zeitgleich treffen die Telekom Baskets Bonn (10. Platz) auf die NINERS Chemnitz (6. Platz). Beide Teams befinden sich in einer Formkrise: Chemnitz mit nur einem Sieg aus den letzten sechs Spielen, Bonn zuletzt mit zwei Niederlagen hintereinander.
BBL, 12. Spieltag: Sonntagsspiele im Fokus
Der Sonntag beginnt um 15:00 Uhr mit zwei Begegnungen. Schlusslicht BG Göttingen empfängt Alba Berlin (live auf Dyn). Göttingen hat seit ihrem Sieg gegen Bamberg Anfang Dezember ihre letzten beiden Spiele verloren. Die Hauptsädter (15. Platz) stecken ebenfalls in einer schwierigen Phase und haben wettbewerbsübergreifend nur eines der letzten zehn Spiele gewonnen.
Parallel trifft Tabellenführer Heidelberg auf Bamberg (14. Platz). Heidelberg siegte am vergangenen Samstag knapp gegen die starken Ulmer und will die Tabellenspitze verteidigen. Bamberg geht mit einer schwierigen Ausgangslage ins Spiel.
Um 16:30 Uhr kommt es in München zum Duell zwischen dem FC Bayern (2. Platz) und den EWE Baskets Oldenburg (11. Platz). Bayern überzeugte zuletzt in der Liga, musste aber in der EuroLeague eine klare Niederlage gegen Monaco hinnehmen.
Den Abschluss bildet das Spiel der Fraport Skyliners (16. Platz) gegen ratiopharm Ulm (3. Platz) am Montag um 20:00 Uhr (live auf Dyn). Während Frankfurt dringend Punkte im Abstiegskampf benötigt, wollen die Ulmer nach der knappen Niederlage gegen Heidelberg zurück in die Erfolgsspur finden.
BBL, 12. Spieltag: Spiele, Matches, Begegnungen
BBL, 12. Spieltag: Übertragung der Spiele
Alle Spiele des elften Spieltags der BBL werden live vom Sportstreamingdienst Dyn übertragen. Für den Zugriff ist das entsprechende Abo vonnöten.
Live und kostenfrei könnt ihr in dieser Woche das Sonntagsspiel zwischen Bayern und Oldenburg verfolgen. Die Partie wird im linearen Fernsehen bei Welt TV sowie bei Bild.de und Sportbild.de gestreamt.
BBL: Die aktuelle Tabelle

