Phoenix Suns bringen die klassischen Sunburst-Uniformen der 1990er Jahre zurück

Phoenix Suns bringen die klassischen Sunburst-Uniformen der 1990er Jahre zurück – NBA – Basketball – diesportexperten.de


Zum ersten Mal seit den 1990er Jahren bringen die Phoenix Suns den violetten „Sunburst“-Look zurück in ihre reguläre einheitliche Rotation. Der Look wird während der Saison 2022-23 als Classic Edition-Uniform des Teams dienen.

Die Sunburst-Uniform, deren 30-jähriges Jubiläum dieses Jahr gefeiert wird, debütierte am Eröffnungsabend der Saison 1992/93, die mit einer Reise zum NBA-Finale endete. Die Neuauflage zeichnet sich durch ein figurbetonteres und leichteres Design aus.

„In dieser Saison war alles neu“, sagte Mark West, seit acht Saisons ein Zentrum für die Suns, der jetzt als Wohltätigkeitsbotschafter des Teams fungiert. „Es war beeindruckend, einfach etwas Neues zu haben. Es ging wirklich nur um die Vorfreude auf das neue Jahr.“

Nachdem der damalige General Manager Jerry Colangelo eine neue Eigentümergruppe anführte, die die Suns 1987 kaufte, wurde eine Reihe von Initiativen gestartet, die in der Saison 1992/93 ihren Höhepunkt erreichten.

Das Team sollte aus dem Arizona Veterans Memorial Coliseum in seine neue Innenstadt-Arena umziehen, der frühere All-Star der Suns, Paul Westphal, wurde zum Cheftrainer ernannt, und der Power Forward des Dream Teams, Charles Barkley, wurde durch Handel von den Philadelphia 76ers erworben.

„Es war die erste Saison nach den Olympischen Spielen in Barcelona mit dem Dream Team, und die NBA wurde auf die globale Landkarte gesetzt“, sagte Graham Wincott, Senior Director of Marketing der Suns. „[Getting Barkley] wirklich setzen [the Suns] über den Rand, [finishing] mit der besten Bilanz in der Liga, und er gewann MVP. Es hat vielen Menschen auf der Welt gesagt, wer die Sonnen sind.“

„Jerry Colangelo wollte wirklich einen neuen, sauberen, modernen Look sehen“, sagte Tom Ambrose, ehemaliger Vizepräsident für Marketing des Teams. „Unsere alten Uniformen hatten eine Schrift im Westernstil und einen Sonnenschliff, aber es war an der Seite der Shorts. Er wollte eine Veränderung. Er wollte ein paar Ideen sehen.“

Wie Ambrose sich erinnert, startete er mit Colangelo und den Teamleitern ein exploratives Trikot-Design-Meeting, indem er ihm zunächst ein Spielzeug-Gummihuhn entgegenhielt.

„Seien Sie kein Huhn“, scherzte er der Gruppe zu. „Hab keine Angst davor, etwas zu ändern.“

Von dort aus sah sich die Gruppe Skizzen an, die alles enthielten, von einem schriftlosen Tanktop, das von einem Sonnenstrahl über wortlastigen Shorts dominiert wurde, bis hin zu lila oder schwarzen Looks mit dem Sonnenstrahl, der von einer Ecke des Trikots ausgeht.

Während Lila und Orange seit der Gründung der Franchise im Jahr 1968 die Farben des Teams waren, beinhaltete der ursprüngliche Pitch für die Neugestaltung von Colangelo auch eine Wildcard-Option – die Überarbeitung der Farben in Dunkelblau und Silber.

„Das wurde ziemlich schnell abgeschossen“, sagte Ambrose lachend. „Ich bin ehrlich. Ich mag die Dallas Cowboys nicht, aber ich mag ihre Uniformen. Deshalb dachte ich: ‚Nun, lass es uns versuchen, wenn sie so eine große Veränderung bewirken wollen.'“

Stattdessen blieben Lila und Orange erhalten, wobei die Sunburst-Grafik schließlich von einer Platzierung in der unteren Ecke zu einer markanteren Stelle auf der Brust umgekehrt wurde, wie aus dem deutlichen Feedback von Colangelo und Ambrose hervorgeht. Der Fronttanktext wurde von „Phoenix“ auf „Suns“ umgestellt und die Trikotnummer unter dem Basketball platziert.

In den 1990er Jahren wurden beträchtliche, sublimierte Grafiken zur NBA-Norm, egal ob es sich um einen übergroßen Dinosaurier in der Mitte der Uniformen der Raptors der Erweiterung oder um einen „Big Hawk“ handelte, der die Mitte eines Atlanta-Trikots mit Farbverlauf dominierte.

Die Suns waren auch eines der ersten Teams, das sich für den neuen Mesh-Anwendungsprozess entschieden hat, der während des gesamten Jahrzehnts für einen prägenden Look sorgte.

„Wir haben es geliebt“, sagte Ambrose. „Wir haben es geliebt, auf dem neuesten Stand zu sein. Nachdem wir uns durch dieses ‚Nun, lass es uns nicht zu sehr ändern‘-Gefühl gekämpft haben, das wir alle hatten, haben wir gesagt: ‚Lass uns aufs Ganze gehen.‘“

Bevor jährliche Wechseltrikots zur Norm wurden, hatten die Suns nur zwei Optionen und trugen ihren lila Sunburst-Look bei 52 Straßenveranstaltungen während der regulären Saison 1992-93 und den Playoffs. Laut Wincott verlangt die Liga jetzt von den Teams, dass sie ihre Classic Edition während der gesamten Saison mindestens vier Spiele lang tragen, obwohl die Suns bereits weitaus mehr planen.

„Wir werden weit darüber hinausgehen“, sagte Wincott. „So wie es jetzt aussieht, werden wir sie mindestens ein Viertel unserer Heimspiele tragen. Sobald wir sehen, was unsere Auswärtsgegner ausgewählt haben, werden wir sie definitiv auch für einige Auswärtsspiele einsetzen.“

Im Laufe der Saison werden Heimspiele mit dem Classic Edition-Trikot laut Wincott auch „ein immersives 90er-Erlebnis“ bieten, mit ehemaligen Spielern, NBA-Jam-Grafiken und Musik-Playlists aus dieser Ära.

Während das Team die schwarze Version des Sunburst-Trikots in der Saison 2012-13 nur sparsam als „Hardwood Classics“-Look trug, hat die Bekleidungsfirma Mitchell & Ness oft Suns Rückfall-Trikots mit ehemaligen Spielern in jeder der Originalfarben herausgebracht, einschließlich auch lila und weiß.

Die Marke brachte 2018 mit dem Luxus-Sportbekleidungsdesigner Don C sogar eine erhöhte schwarze Version für 400 US-Dollar als Teil ihrer „No Name“-Serie auf den Markt, bei der alle Schriftzüge von der Uniform entfernt wurden, um sich auf die Sunburst-Grafik zu konzentrieren. Der lässige Spaziergang des Schauspielers Jonah Hill im Trikot wurde in diesem Jahr sofort viral.

„Wir beabsichtigen, ihm noch einen zu schicken“, scherzte Wincott.

In den letzten Jahren sind die alternativen „Valley“-Trikots der Suns zum beliebtesten Look geworden, seit das Team seine Uniformen im Jahr 2000 überarbeitet hat. Wincott sagte, dass das Team am ersten Tag, an dem die Valley-Version erhältlich war, mehr Trikots an einem Tag verkaufte als es hatte während der gesamten Vorsaison. Trotz der Fanfare werden die Suns in der Saison 2022-23 nicht die schwarzen Valley-Trikots mit Farbverlauf tragen. Sie sind auch ein Fanfavorit, wenn das Team Fans zu den Uniformen befragt.

„Es schadet nicht, das derzeit beliebteste Trikot durch das beliebteste Trikot aller Zeiten zu ersetzen“, sagte Wincott.

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