Enthüllung des neuen City Edition-Trikots der Golden State Warriors mit Frauenwahlrecht

Enthüllung des neuen City Edition-Trikots der Golden State Warriors mit Frauenwahlrecht – NBA – Basketball – diesportexperten.de


Allison Hueman, die bekannte Künstlerin und Wandmalerin aus Oakland, konnte die E-Mail, die sie im Januar 2021 las, nicht glauben: Wären Sie daran interessiert, die City Edition-Uniform für die Golden State Warriors zu entwerfen?

„Warte, bitten sie mich wirklich, das zu tun?“ Hueman erinnert sich an das Denken. „Ich erinnere mich, dass ich es ein paar Mal durchlesen musste.“

Sie antwortete schließlich: “Hell yeah.”

Hueman ist ein Warriors-Fan. Sie hatte bereits mit Stephen Curry an einer Sneaker-Linie zusammengearbeitet und die Schuhe von Under Armour mit ihrem charakteristischen ultra-bunten Sprühfarbenstil versehen. Jen Millet, Chief Marketing Officer der Warriors, gab Hueman eine Anweisung, an die sich beide erinnern: „Mach es einfach. Du hast volle kreative Freiheit.“

Die Warriors entschieden, dass das Trikot die Stärkung der Frauen hervorheben und fördern sollte. Das Team hatte den März bereits von „Women’s History Month“ in „Women’s Empowerment Month“ umbenannt und wollte, dass das Trikot zu diesem Thema passt.

„Der Name ‚Women’s History Month‘ kam uns etwas seltsam vor“, sagt Millet. „Wie etwas aus ‚Little House on the Prairie‘. Lass es uns neu gestalten.“ Teamoffizielle hatten festgestellt, dass es den Spielern Spaß machte, Geschichten über die Frauen zu erzählen und zu hören, die sie mitgestaltet hatten, sagt MIllet.

Kamala Harris, eine gebürtige Oaklanderin, war gerade als Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten vereidigt worden. Und die #MeToo-Bewegung war in vollem Gange. Der Moment schien also richtig für ein Trikot mit Empowerment-Thema für Frauen – und vielleicht ein künstlerisch abenteuerliches.

Das Ergebnis gehört zu den radikalsten Trikots in der NBA-Geschichte, in deren Mittelpunkt eine fotorealistische gelbgoldene Rose steht – eines der Symbole der Frauenwahlrechtsbewegung – die sich von knapp unter dem Logo in der Mitte bis zum unteren Rand des Trikots erstreckt.

Die größere Rose ist eigentlich handgezeichnet, sagt Hueman. Das kleinere in der Mitte, in Gelbgold umrandet, entsprang einer Vision, die Hueman in den Sinn kam, als sie sich das Trikot ausdachte. „Ich stellte mir vor, dass die Kabel an der Bay Bridge auseinandergebrochen und wieder zusammengekommen wären, um diese Strichzeichnungsrose zu bilden“, sagt sie. Eine kleinere Version dieser Rose erscheint auf der Gürtelschnalle. Der goldene Rand an den Shorts spiegelt die hochfliegenden Kurven der Brücke wider.

Die blockige Schrift ist eine Anspielung auf Art-Deco-Wahrzeichen in der Bay Area, einschließlich der Beschilderung des Paramount Theatre in Oakland, sagt Hueman. Hueman verschmolz absichtlich traditionell scharfe, maskuline Farben – hauptsächlich Schwarz – mit den Blumenbildern.

„Das Farbschema ist wirklich maskulin, aber der Inhalt ist wirklich feminin“, sagt sie. „Ich versuche, gegensätzliche Elemente zu finden, die sich gegenseitig ausgleichen. Ich wollte auch nichts ‚weiches‘ machen, weil nicht alle Frauen ‚weich‘ sind.“

In Verbindung mit der Einführung des Trikots spenden die Warriors und Rakuten 25.000 US-Dollar an die Women’s Sports Foundation, sagte das Team.

Die Warriors bewunderten, wie die Los Angeles Lakers eines ihrer 2017-18-Trikots mit einem schwarzen Schlangenhautmuster unterlegten – eine Hommage an Kobe Bryants Spitznamen „Black Mamba“, sagt Millet. (Bryant half bei der Gestaltung des Trikots, wie er ESPN damals sagte.) Das Muster war im Fernsehen oder aus der Ferne schwer zu erkennen. Die Krieger fragten sich, ob sie etwas Ähnliches machen könnten, aber mit helleren und größeren Bildern.

„Mit der City Edition können Sie wirklich an die Grenzen gehen“, sagt Millet. „Vielleicht scheiterst du. Vielleicht hassen die Leute es. Es ist ein Jahr. Jeder kann mit einem Jahr umgehen.“

Huemans Kunst mischt normalerweise viele leuchtende Farben, aber sie entschied sich für etwas Einfacheres und mehr im Einklang mit der größeren Kunstsammlung des Teams.

„Ich dachte an mich als Warriors-Fan und was ich kaufen und anziehen möchte“, sagt sie. „Und ich liebe es, Schwarz zu tragen.“ Sie weiß, dass das Design anders, neu ist. Sie wartet heute auf die Reaktion der Fans.

„Ehrlich gesagt habe ich Angst“, sagt Hueman. „Ich weiß, wie Warriors-Fans und Sportfans sind – ihre Teams sind wertvoll. Und so berühre ich etwas, das heilig ist. Ein Teil von mir sagt: ‚F —, ja, ich bin so aufgeregt.‘ Und es gibt einen anderen Teil, der nervös ist, die Reaktion zu sehen.“

Sogar das Team ist gespannt, wie die Trikots im Spiel aussehen, da das Einstecken – was obligatorisch ist, fragen Sie Chris Paul – einige der größeren Blumen außer Sichtweite schieben wird.

„Unser Punkt war, dass Sie es nicht einstecken würden, wenn Sie es als Teil Ihres normalen Lebensstils tragen würden“, sagt Millet. (Das Team erwog, die Blume auf dem Trikotoberteil höher zu heben, stieß jedoch auf Probleme und Vorschriften bezüglich der Anbringung aller anderen erforderlichen Informationen, sagt Millet.)

Zu Beginn des Prozesses fragten Millet und ihr oberster Stellvertreter die Beamten auf der Seite der Basketball-Operationen, ob sie das allgemeine Konzept – ein Trikot mit dem Thema „Empowerment“ von Frauen – an der wichtigsten Stimme in der Organisation vorbeiführen könnten: Stephen Curry.

„Wir haben das nach Bauchgefühl geprüft“, sagt Millet. „Wie werden die Leute darüber denken? Sind wir zu sehr in unseren eigenen Köpfen darüber? Ist es nachvollziehbar? Werden die Spieler es annehmen?“

Millet und ihr Team hatten einen Videoanruf mit Curry. „Er hat nicht einmal geblinzelt“, erinnert sich Millet. „Es war sofort: ‚Ja, ich mag es. Es ist großartig.'“

Hueman machte sich an die Arbeit. Ihr gefiel die Idee, das Große Siegel des Staates Kalifornien auszuspielen, ein frühes Symbol der Staatlichkeit mit einer gepanzerten Minerva – der römischen Göttin der Weisheit.

„Sie ist buchstäblich die erste Kriegerin des goldenen Staates, wenn man so darüber nachdenkt“, sagt Hueman.

Andere Mockups enthielten Formen, die sich kreuzten, um das Venuszeichen zu bilden, und eine Farbpalette, die auf den berühmten Rosie the Riveter-Bildern aus US-Rekrutierungskampagnen während des Zweiten Weltkriegs basierte, sagt Hueman.

MIllet und ihr Team stellten Curry schließlich drei vor. „Wenn du Spielern kreative Arbeit zeigst, machst du dir immer Sorgen, dass sie denken, du hättest es geschafft – dass sie nicht echt zu dir sein werden – als würden deine Gefühle verletzt werden?“ sagt Hirse. „Wir haben gleichgezogen [Curry]: ‚Du musst es uns sagen.‘ Und er war ehrlich.“

Curry war lauwarm in Bezug auf das auf Staatssiegeln basierende Design, sagt Millet. Die Organisation könnte es später noch einmal besuchen, obwohl es einige Bedenken gab, dass der Schild selbst sowohl visuell als auch zu wörtlich zu beschäftigt war, sagt Millet.

Dann zeigten sie Curry das fotorealistische Blumendesign. „‚Das ist Feuer‘“, sagte Curry ihnen laut Millet. (Curry bestätigte diese Berichte durch einen Teamsprecher.)

„Jetzt mussten wir zurück auf die Geschäftsseite gehen, um es zu verkaufen“, sagt Millet. „Und sie sagten: ‚Ich weiß es nicht.‘ Aber das war einer der Gründe, warum wir zuerst zu Stephen gegangen sind. Es bringt Glaubwürdigkeit. Sie können hineingehen und sagen: „Das ist das Design. Wir verstehen, dass es aggressiv ist. Aber wir haben es Stephen bereits mitgeteilt und er ist begeistert.“ „

Wie fast jede Organisation haben die Warriors uniformierte Traditionalisten, sagt Millet. „Sie sagen: ‚Warum können wir nicht einfach zwei Uniformen haben?‘ Und ich verstehe es.“ Die Spieler, die die Flure der NBA-Arenen in Pregame-Mode-Laufstege verwandeln, haben in gewisser Weise dazu beigetragen, dass kreative Mitarbeiter die Old-School-Sorten von gewagteren und sogar knalligeren Designs überzeugen konnten.

„Das tragen die Spieler, wenn sie zu den Spielen kommen“, sagt Millet. „Lasst uns sie treffen, wo sie sind.“

Für alle Fälle hat ein Designentwurf das Blumenmuster an den Seiten der Trikots heruntergelassen – und das Schwarz in ein Grau übergehen lassen, das den Nebel von San Francisco heraufbeschwören sollte:

Die Strichzeichnungsrose in dieser Version hatte auch Wurzeln.

Aber dieser Entwurf sieht aus wie ein normales NBA-Trikot. Es ist schön, aber es ist nichts Schockierendes oder Unerwartetes daran – nichts, was schreit: Wow, das ist eine Veranstaltung. Sogar die Kritiker dieses Trikots – und das wird es immer geben – werden seine Einzigartigkeit zugeben.

Hueman hat große Stücke im ganzen Land, aber sie kann sich nicht erinnern, jemals ein solches Gefühl gehabt zu haben, das zu einer Enthüllung führte, sagt sie.

„Das ist wohl das Größte, was ich je gemacht habe“, sagt Hueman. „Ich habe jedes Mal Schmetterlinge, wenn ich daran denke.“

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *.

*
*
You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>