Mit Video: DBB-Team gewinnt hitziges Duell gegen Slowenien, Wagner dominiert

Mit Video: DBB-Team gewinnt hitziges Duell gegen Slowenien, Wagner dominiert – NBA – Basketball – diesportexperten.de


Das DBB-Team hat den ersten Test vor der EuroBasket 2025 gegen Slowenien mit 103:89 gewonnen. In einer hitzigen Partie setzte sich das Team von Alex Mumbru verdient durch, Franz Wagner war dabei der dominante Spieler.

Franz Wagner spielt für Deutschland.

picture alliance/dpa

Deutschland musste beim ersten Test auf Kapitän Dennis Schröder verzichten, der aus persönlichen Gründen spontan absagen musste. Auch Daniel Theis und Maodo Lo waren verletzungsbedingt nicht dabei, dafür feierten College-Star Christian Anderson und Orlandos Tristan da Silva ihre Debüts für den DBB. Auf Seiten der Slowenen war Superstar Luka Doncic von Beginn an dabei, der sein erstes Spiel nach seinem intensiven Trainingssommer machte.

Wer mit einer klassischen Testspiel-Stimmung in Ljubljana gerechnet hatte, wurde schnell eines Besseren belehrt. Von Beginn an war die Partie hitzig. Alleine in Halbzeit eins gab es insgesamt drei technische Fouls, mehrmals gerieten die beiden Teams aneinander und ständig wurden Fouls gepfiffen. So ging Slowenien in den ersten 20 Spielminuten satte 32 Mal an die Freiwurflinie, Deutschland immerhin zwölf Mal.

Entsprechend wenig Spielfluss wollte aufkommen, nachdem der Ball im ersten Viertel über Phasen auf beiden Seiten noch gut gelaufen war. Deutschland war dabei das bessere Team und nutzte die Center-Problematik der Slowenen durch gutes Offensiv-Rebounding gnadenlos aus. Zwischenzeitlich führte der DBB mit +10, ein kleiner Lauf der Gastgeber verkürzte aber auf fünf Zähler Abstand (53:48). Für das Highlight der ersten Hälfte sorgte dabei Debütant Christian Anderson. Nach einem Steal an der Mittellinie zog der 19-Jährige zum Korb und erzielte seine ersten zwei Profi-Punkte mit einem krachenden Dunk – inklusive Foul.

DBB-Team dominiert nach der Pause

Auch nach der Pause behielten die Referees ihre kleinliche Linie bei, wodurch die Slowenen munter an die Freiwurflinie kamen (54 insgesamt!) und sich so im Spiel halten konnten. Mit fortlaufender Spielzeit setzte sich die deutlich höhere Qualität des deutschen Teams durch und sie konnten sich Stück für Stück absetzen. Franz Wagner war in dieser Phase mit vielen guten Aktionen zur Stelle, ein Wunder-Dreier von David Krämer von hinter der Mittellinie auf den Buzzer sorgte nach drei Vierteln schließlich für die Vorentscheidung (80:62).

Das Schlussviertel gingen beide Teams dann deutlich entspannter an und probierten ein paar Rotationen aus, sodass die Superstars auf beiden Seiten früh Feierabend hatten.

Doncic war mit 19 Punkten und fünf Assists bester Spieler der Slowenen, bei Deutschland war Franz Wagner mit 18 Punkten (7/10 FG) und drei Assists in 17 Minuten bester Mann. Isaac Bonga steuerte 15 weitere Zähler bei, der starke Krämer 18.

© – by kicker.de

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *.

*
*
You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>