EL – Paukenschlag: EuroLeague gibt Expansion auf 20 Mannschaften bekannt – NBA – Basketball – diesportexperten.de
Wie die Liga selbst am Donnerstag in einem Statement mitteilte, haben sich die Besitzer des Wettbewerbs – die Inhaber der A-Lizenz – auf eine Erweiterung der Teilnehmerliste geeinigt. Von zuvor 18 Vereinen soll diese nun auf 20 aufgestockt werden. Die Änderung soll bereits ab der kommenden Saison in Kraft treten.
Fix ist der Beschluss allerdings noch nicht. Nach der Einigung der Inhaber muss nun noch die Generalversammlung zur endgültigen Ratifizierung zustimmen. Dies gilt jedoch nur noch als Formsache.
Nach dem Austritt von Alba Berlin aus dem Wettbewerb werden damit also insgesamt drei neue Mannschaft in der kommenden Saison an den Start gehen. Die EuroLeague selbst machte keine Angaben zu den Neuankömmlingen. Laut BasketNews handelt es sich um Hapoel Tel Aviv, Valencia Basket und Dubai Basketball.
Erster Verein hatte sich bereits als Sieger des EuroCups für die EuroLeague qualifiziert. Die Israelis sollen der Liga zunächst auf Basis einer einjährigen Lizenz beitreten.
Valencia erhält laut Berichten einen dreijährigen Lizenzvertrag, ähnlich wie die AS Monaco, Virtus Bologna und die beiden Belgrader Teams. Eine Sonderregelung scheint es für das Team aus den Vereinigten Arabischen Emiraten zu geben. Der Dubai Basketball Klub soll eine Zusage für insgesamt fünf Jahre erhalten haben – ein ungewöhnlich langes Commitment der Liga gegenüber einem Debütanten.

